Mit Hilfe von Optimierung der Ernährung zu verbesserten Schmerztherapie - Ergebnissen

Ernährungsbedingte Schmerzen im Bewegungsapparat ?
Knochen und Muskeln sind nicht ausschließlich passive Stützelemente, sie bestehen aus lebendigem Gewebe, das in ständigem Umbruch ist.
Allgemeine und lokale Regulationsstörungen im Grundsystem machen sich hier sofort bemerkbar.
Die Arthrose z. B. wird allgemein als Verschleißerkrankung von Knorpeln und Gelenken bezeichnet.
Ein natürlicher Verschleiß ist grundsätzlich altersbedingt; warum nutzt sich dann der Knorpel bei manchen Menschen an teilweise unphysiologischen Gelenken (Fingerendgelenke) stärker ab?
Sieht man die Arthrose jedoch als funktionelle Störung im Grundsystem des jeweiligen Gelenkes, die mit Mikrozirkulationsstörungen und Nährstoffmangel im gestörten System einhergeht, lassen sich die Entstehungswege eher begreifen. Störungen im Grundsystem einzelner Gelenke oder Organsysteme sind häufig der erste manifeste Hinweis auf ernährungsbedingte Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes, Gicht etc.

Doch schon ein leicht gestörtes Gleichgewicht im Grundsystem des Organismus führt zu einer Beeinträchtigung im Zellstoffwechsel, das sich an haltungsbedingte oder traumatisch vorgeschädigte Strukturen ( Muskel, Gelenk, Gefäße...) in chronischen Schmerzen manifestieren kann.

Ein Mangel im "Grundsystem des Organismus" kann mit einem Vitalstoffpräparat ausgeglichen werden. (z. B. Lavita oder Cellagon)